Leistungen
Mein wissenschaftliches Know-how aus dem Sportstudium und anschließenden Berufserfahrung bzw. weiteren spezifischen Fortbildungen, wird mit meinem eigenen strukturierten Training der letzten Jahre komplettiert. Ich kann jedes gängige Belastungsprotokoll individuell anpassen, damit die Vergleichbarkeit zu eventuellen vorgängigen Tests gewährleistet ist.
Die im Package inkludierten Trainingsempfehlungen werden auf das persönliche Ziel abgestimmt. Durch die Rückmeldungen (siehe Referenzen) meiner Sportler:innen ist es möglich, die einzelnen Trainingsempfehlungen und auch -pläne personalisiert für das gemeinsam definierte Ziel einzusetzen.
Die Laktatleistungsdiagnostik (Blutabnahme am Ohrläppchen) ist wie folgt zu verstehen: Bei jeder körperlichen Aktivität entsteht im Muskel Laktat, welches an den Blutkreislauf abgegeben wird und für uns in der Diagnostik im Bluttropfen messbar ist. Wir wissen auch, dass sich bei steigender sportlicher Belastung der Laktatwert erhöht und uns folglich die Laktatkonzentration langfristig ab einer bestimmten Konzentration der Intensität/Geschwindigkeit die Leistungsfähigkeit einschränkt. Durch diese Ergebnisse, in Kombination mit der individuellen Geschwindigkeit und persönlichen Herzfrequenzzonen, haben wir nun eine übersichtliche Darstellung der aktuell geschaffenen Grundlagenausdauer (aerobe Schwelle) und können optimal die Trainingssteuerung im intensiveren Bereich (IANS = individuelle anaerobe Schwelle) aufbauen.
Während der einzelnen Stufen/Pausen des Stufentests am Fahrrad- oder Laufbandergometer werden einige Tropfen Blut abgenommen. Mithilfe eines kalibrierten Laktatgerätes wird aus der Blutprobe sofort die Laktatkonzentration und der jeweilige Zuckeranteil/Glucose gemessen. Die erhobenen Laktat-/GLU-Werte werden objektiv beurteilt und die Leistungsfähigkeit bzw. in weiterer Folge die individuellen Trainingsbereiche abgeleitet. Die richtige Wahl des jeweiligen Belastungsprotokolls ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal eines Laktattests. Es bestimmt die Gesamt-Belastungsdauer und kann auf Wunsch gerne für die Vergleichbarkeit auf vorherige Analysen angepasst werden. Die im Package inkludierten Trainingsempfehlungen werden auf das persönliche Ziel abgestimmt.
Üblicherweise werden die Laktatdiagnostiken als Rampentest (in je 2-5min Protokollen) durchgeführt. Bei der Diagnostik wählen wir ein entsprechend angepasstes Stufenprotokoll (Laufband von 5 – 22km/h oder am Radergometer 10 – 500 Watt). Nach Rücksprache wählen wir das geeignete Protokoll vor Ort gemeinsam aus. Um noch detaillierte Informationen rund um die aktuelle Leistungsfähigkeit zu erhalten, kann eine Spiroergometrie gleichzeitig zur Laktatdiagnostik durchgeführt werden. Durch diese Aufwertung der Leistungsparameter erhält man weitere Einflussgrößen wie z.B. Fettstoffwechselbereich / Fmax, die IAS und die IANS oder die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max). (Dauer der Untersuchung ~2 Stunden)
Die sportwissenschaftliche Leistungsdiagnostik kann in Kombination mit einer Spiroergometrie plus Laktat am Laufband- oder Radergometer durchgeführt werden. Diese Untersuchungskombination wird als „Golden Standard“ in der Leistungsdiagnostik angeführt. Bei der Spiroergometrie werden die Atemgase (Sauerstoff/O² und Kohlendioxid/CO²) während der Belastung gemessen. Die individuellen Schwellen sowie die persönlichen Trainingsbereiche nach Leistung (Watt am Rad) oder Geschwindigkeit (Pace/Watt beim Laufen) werden dabei erhoben. Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) wird im Zuge dieser Testung natürlich auch gemessen. Zusätzlich wird die Lunge vor, während und nach der Belastung auf Funktion überprüft. Durch die Erhebung von VT1 / VT2, der Fettstoffwechselbereiche sowie der VO2max in Kombination mit den Laktatwerten und jeweiligen Herzfrequenzen, wird die aktuell mögliche Leistungsfähigkeit genau analysiert. Diese Untersuchung ist die Grundlage für ein strukturiert – polarisiertes Ausdauertraining, unter anderem für Fettstoffwechsel-, HIIT, INTERVALL-Training. Es ist eine ideale objektive Verlaufskontrolle, die eine optimale Wirkrichtung des zuvor durchgeführten Trainingsabschnittes (VO2max in der Trainingsplanung) bewertet.
Die integrierte Überprüfung der Lunge mittels Lungenfunktionstest (FVC, FV1, etc.) vor der Ergometrie kann eine Einschränkung der pulmologischen Parameter vorbeugen. Eine Messung des jeweiligen Energieverbrauchs in den individuellen Trainingszonen (Grundlagentraining vs. Wettkampfintensität Watt/Pace) ist ein ausgezeichnetes Tool für die vorhandenen Steuerungselemente im Trainingsprozess. Diese Auswertung liefert exakt gemessene Fettstoffwechselbereiche mit Informationen über den aktuellen Fett- (FATmax) und Kohlenhydratverbrauch [g/h] sowie den Energieverbrauch in den jeweiligen Trainingsbereichen Watt/Pace/min/km [kcal/h].
Üblicherweise werden auch die Spiroergometrien als Rampentest (je 2-5min Protokolle) durchgeführt. Bei der Diagnostik wähle ich ein entsprechend angepasstes Stufenprotokoll (Laufband von 5 – 22km/h oder am Radergometer 10 – 500 Watt). Nach Rücksprache kann ein persönliches Protokoll vor Ort adaptiert werden. (Dauer der Untersuchung ~2 Stunden)
Bei einer sportmedizinischen Leistungsdiagnostik wird sowohl die Leistungsfähigkeit als auch die Belastbarkeit des Herz-Kreislaufsystems überprüft. Im Fokus dieser grundlegenden Basisuntersuchung sind vor allem die Gesundheitsparameter (Herz, Blut, Lunge, Bewegungsapparat). Bei dieser Analyse sind eine Sportmedizinerin/Internistin und ich als Sportwissenschafter anwesend. Auch hier besteht die Wahl zwischen Spiroergometrie und/oder reine Laktatmessung am Laufband- oder Radergometer. Die Sportmedizinerin, Dr. Martina Strehblow, ist sehr berufserfahren. Sie ist schon seit vielen Jahren Internistin und aktuell auch am Olympia Stützpunkt in St. Pölten für die Jungstars von morgen zuständig.
Hier beinhaltet die sportmedizinische Untersuchung eine Überprüfung des Herz-Kreislaufsystems, sowohl in Ruhe als auch unter Belastung gemessen (Ruhe-EKG, Blutdruck, inkl. Arztbrief und Diagnose). Direkt im Anschluss an die Leistungsdiagnostik wird die Auswertung durchgeführt, damit die abgestimmten Trainingsempfehlungen/-pläne sofort besprochen werden können. (Gesamtdauer inkl. Anamnese und Nachbesprechung ~2 bis 2 ½ Stunden)
Deine individuellen Ziele benötigen meine individuelle Betreuung. Unabhängig davon, ob du deine Fitness für den Alltag steigern willst, das Gewichtsmanagement mein Finetuning benötigt, oder deine Ausdauer für den nächsten Wettkampf verbessern möchtest: mit dem richtigen Personal Trainer ist nicht nur das Training viel leichter, sondern auch professioneller. Die häufigsten Trainingsfehler können vermieden werden und ich kann es hier nicht oft genug betonen: Deine Ziele sind meine Ziele. (100%)
Personal Training (Dauer 60min). Ein One-to-one Coaching, Kraft- oder Koordinationstraining bzw. Lauftechniktraining Outdoor oder in den Räumlichkeiten des SZB ist in der Treustrasse 43/4/4, 1200 Wien möglich.
Zielgruppe:
ALLE sportlich Interessierten, und zwar in allen Leistungsstufen können sich hier ein maßgeschneidertes Personal Coaching erwarten und bekommen es auch – (m)ein Versprechen.
Ablauf
Ich biete dir gerne vorab ein kostenloses Infogespräch telefonisch an. Für das Training biete ich unterschiedliche Pakete an, die wir gerne persönlich besprechen können.
Lauftechnikanalyse und eine Laufschuhberatung mit Besprechung zum Thema Lauftechnik, Sichtbefund von bis zu zwei Laufschuhpaaren, Fuß- und Beinachsenanalyse mit Muskelscreening/Muskelfunktionstestung, anschließend eine Laufstilkontrolle am Laufband mit Videoanalyse vor Ort und inkl. Clipversendung.
Die Trainingstipps und Schuhberatung sind für mich selbstverständlich und eine adäquate haptische Auswertung soll deinen Besuch bei mir erfolgreich abrunden. Die einzelnen Lauftechniktrainingstipps für die Praxis kann ich dir im Zuge eines Personal Trainings gerne separat übermitteln.
Trainingseinheiten mit mir als UNIQA VitalCoach. Ist mit der UNIQA Versicherung verrechenbar. Bei diesem Training wird ein auf die Problemstellung individuell abgestimmtes Trainingsprogramm in den Räumlichkeiten des SZB oder Outdoor oder in einem abgesprochenen Fitness-Studio. Dies ist eine Begleitung zu einem gesunden Lebensstil (Prävention).
Die Körperfettanalyse mit Infrarot Messtechnik inkl. schriftlicher Auswertung und Interpretationsbesprechung. Der Bizeps (Oberarmmuskel) als Messpunkt wurde durch Studien ermittelt und steht in direkter Korrelation zum Gesamtkörperfettanteil. Es wird ein harmloser Nah-Infrarot-Lichtstrahl mit einer bestimmten Wellenlänge in den Bizeps ausgesendet. Dabei wird das Licht vom Fett absorbiert und zusätzlich von fettfreier Masse reflektiert. Die Lichtabsorption wird vom FUTREX® Body Fat Analyzer gemessen, um den Körperfettanteil exakt zu bestimmen. Die Messresultate korrelieren exzellent mit der Unterwasser-Wiegemethode und die Auswertung kann ideal dargestellt und mit weiteren Messungen verglichen werden. (standardisierte Verlaufskontrolle)